Klarheit

 

Kennst du das? Ist er dir schon einmal wiederfahren? Ein Moment von dem du weisst, dass er gerade unwiderruflich dein Leben verändert hat? Bei mir war es ein Tag im März, ein Samstag, ein Pokerspiel mit Freunden. Er nahm den Stapel Karten in die Hand, er war der Dealer, er mischte sie, aber nicht gewöhnlich, nicht wie ein Laie, er mischte sie wie ein Profi. Ein Freund trat hinter mir hervor und sprach „Jetzt weiss ich warum ihr euch so gut versteht, ihr seid aus demselben Holz geschnitzt.“ Niemals zuvor und bisher niemals danach traf ich jemanden der das genauso gut konnte wie ich. Das war der Moment, mein Moment der Klarheit. Es traf mich wie ein Blitz, dieses Gefühl durchfuhr mich vom Haaransatz bis zu den Fußspitzen. Ich erinnere mich an jede Nanosekunde dieses Augenblickes und daran wie ich weinte, den ganzen Weg nach Hause, dicke, bittere Tränen. Ich wusste das diese Nacht mein restliches Leben verändern würde, das etwas passiert war, dass ich mit Worten nicht beschreiben kann, dass es das beste und schlechteste Ereignis meines bisherigen Lebens war. Trotzdem muss ich lächeln wenn ich daran denke. Wie oft passiert das schon? Vielleicht war es das erste und letzte Mal in meinem Leben, dass mir das geschenkt wurde. Es ist aber mein Moment, er hatte einen anderen, wir sprachen einst darüber. Wir sprachen davon, wann wir uns zum ersten Mal aufgefallen sind. Wann uns der andere das erste Mal bewusst wurde. Eigentlich weiss ich nicht wann sein Moment war, ich weiss nur wann meiner war, wie schön und schmerzhaft er war. Das ist es was das Leben ausmacht, es sind solche Momente die uns glücklich machen, die wir leben und lieben, atmen und unser Herz und unsere Seele am Leben hält.

Kommentar verfassen

